Berichte und Mitteilungen

Detailansicht • Übersicht • Suchen • Eintragen


Startschuss für den Nordhessencup 2014

20.03.2014, 20:03, von Christian Hendrich
W. Gilfert (HÜTT-Brauerei), N. Paar (FTSV Heckershausen & Pressewart des Nordhessencup), B. Hansen (Vorstand der BKK Wirtschaft & Finanzen), H. Weymann (TSV Breuna), A. Hast, Quelle: NH24.de
W. Gilfert (HÜTT-Brauerei), N. Paar (FTSV Heckershausen & Pressewart des Nordhessencup), B. Hansen (Vorstand der BKK Wirtschaft & Finanzen), H. Weymann (TSV Breuna), A. Hast, Quelle: NH24.de


Rechtzeitig mit dem Frühlingsbeginn fällt auch der Startschuss für die traditionsreichste Laufserie in der Region: Am Samstag beginnt in Warburg der Nordhessencup. Es ist die mittlerweile 28. Auflage der Veranstaltung, an der tausende Läufer teilnehmen.

Wir stellen die Volkslauf-Serie deshalb in Zahlen vor:

1 Veranstaltung könnte die Volkslauf-Serie in den Schatten stellen: der Kassel-Marathon (2. bis 4. Mai). „Das ist keine Konkurrenz“, sagt Nordhessencup-Veranstalter Harald Weymann. „Die Veranstaltungen ergänzen sich eher. Keiner läuft Marathon ohne Training und Wettkampferfahrung. Und die können die Läufer bei uns sammeln“, ergänzt Pressewart Norbert Paar.

1,50 Euro kostet die Startgebühr für Jugendliche beim Nordhessencup, vier Euro für Erwachsene.

2?Läufer sind Serientäter. ?Sie waren seit dem Auftakt 1986 jedes Jahr am Start: Manfred Strobel (74) vom TV 03 Breitenbach und Jürgen Palt (75) vom TSV Heiligenrode.

4 verschiedene Distanzen stehen beim Nordhessencup zur Wahl: Einen Kilometer gibt’s für die Jüngsten, die älteren Läufer können wählen zwischen Strecken über fünf, zehn und 20 Kilometer (ab 18 Jahren). Gestaffelt nach dem Alter gibt’s 26 Wertungsklassen. „Unsere Teilnehmer sind zwischen zwei und 87 Jahren alt“, sagt Nordhessencup-Vorsitzender Armin Hast.

6 bis acht Wochen vor dem jeweiligen Rennen steigen die Vereine konkret in die Vorbereitungen ein. „Im vergangenen Jahr beispielsweise mussten wir kurzfristig die Strecke verändern“, sagt Paar. Die ursprüngliche Route war zu matschig geworden nach dem langen Winter.

8 Mal muss ein Breitensportler beim Nordhessencup starten, um ins Punktesystem der Volkslauf-Serie aufgenommen zu werden.

9?Monate ist es bereits ?her, dass die Termine für die Volksläufe 2014 festgelegt wurden. Das sei bis zum 30. Juni geschehen, erklärt Hast. Hintergrund: Die Vereine müssen sich mit den Kommunen abstimmen, Genehmigungen einholen, mit Polizei und Rettungskräften Einsatzpläne erstellen.

100?ehrenamtliche ?Helfer sind pro Volkslauf im Einsatz. Sie backen Kuchen, versorgen die Läufer an der Strecke mit Getränken und Obst und sind für die Verwaltung der Ergebnisse zuständig.

200 Stunden Freizeit investieren die zehn Helfer des Kernteams pro Person vor Ort in die Organisation.

14.388 Läufer haben seit dem ersten Rennen vor 28 Jahren für den Nordhessencup gemeldet, zwischen 300 und 800 Läufer starten pro Volkslauf.

15.000 Euro investiert der neue Sponsor, die Krankenkasse BKK Wirtschaft und Finanzen, in die Laufserie. „Wir wollen in der Region bekannter werden“, sagt Vorstand Björn Hansen.

Von Michaela Streuff (www.hna.de)

Details/Quelle siehe: www.hna.de/sport/regionalsport/leichtathletik/startschuss-nordhessencup-3425803.html und bei NH24 unter www.nh24.de/index.php/panorama/22-allgemein/74743-nordhessencup-2014-startet-am-wochenende



*Spamschutz: Ersetzen Sie [at] durch @